Jahreswechsel 2021/2022

Und wieder strebt ein zu Ende gehendes Jahr seine Zielgerade an.
Und wieder war es ein Jahr, das unter dem Zeichen der Pandemie den Verantwortlichen Einiges an Organisationsgeschick abverlangte.
Und wieder konnte der Spiel- und Trainingsbetrieb unter Einhaltung der Vorschriften aufrechterhalten werden.
Und wieder gab es negative Stimmen und Unverständnis zu den von der Vereinsführung zwangsweise umgesetzten Hygieneregeln, die sich lediglich an geltendes Recht orientieren mussten.

Mit dem Hinweis darauf, dass alle Verantwortlichen, egal in welcher Abteilung oder in welcher Position, einen überragenden Einsatz zu Gunsten der SG Solschen in der Pandemie geleistet haben, seien in diesem Jahr an dieser Stelle diejenigen erwähnt, die sich vorrangig um die sportlichen Belange unserer jüngsten Mitglieder kümmern. Ohne jemanden vergessen zu wollen, sei hier zuerst Nicole erwähnt, die in den diversen Kinderturngruppen und bei der Kinder-REHA-Gruppe den Kindern den Spaß am Sport und an der Bewegung vermittelt. Nicht minderwichtig ist das Engagement von Steffen, der für den Bereich des Jugendfußballs die Fäden in der Hand hält und in Absprache mit den Amtskollegen der Spielgemeinschaftsvereine für einen koordinierten Ablauf sorgt. Für die Spielerinnen und Spieler der Tischtennis-Jugendmannschaften zeichnen Volker und Raphael verantwortlich, um unseren Jüngsten den Spaß und das Geschick im Spiel mit dem kleinen Plastikball zu vermitteln. Beim Twirling geht der Dank an Wiebke, die den jungen Sportler*innen schon früh den Spaß an der Koordination zwischen Stabdrehen, Musik und Gymnastik vermittelt.
Selbstverständlich gibt es in allen Bereichen im Hintergrund auch hilfsbereite Menschen, die die genannten Personen unterstützen und deren Engagement gar nicht groß genug gewürdigt werden kann. Vielen Dank an alle!
Wie schon zu Beginn geschrieben, war es wieder ein Jahr, das unter dem Zeichen der Corona-Pandemie gestanden hat und immer noch steht. Der Vorstand, insbesondere der Vorsitzende, sahen sich immer wieder neuen, politischen Vorschriften gegenüber, die es jeweils galt in ein Hygienekonzept des Vereins umzusetzen und in den Abteilungen kundzutun und auf die zwingende Einhaltung hinzuweisen. Wenn es so mancher auch noch immer nicht verstehen will, der Vorstand der SG Solschen hat diverse Maßnahmen nicht ergriffen, um dem einen oder anderen den Spaß am Sport zu nehmen. Vielmehr sind es die temporär gültigen Vorschriften, die den Vorstand zum Handeln zwingen, um einen Schaden, der den Verein treffen könnte, schon im Vorfeld abzuwehren. Da ist es wenig hilfreich, dass sich Grüppchen bilden, die meinen, aus einer Pippi-Langstrumpf-Mentalität heraus, sich über geltende Vorschriften hinwegsetzen zu müssen und dann die Gründe für eine Missstimmung ausschließlich in der obersten Vereinsebene suchen.
Achtet alle weiterhin auf die jeweils geltenden Regeln und haltet die Abstands- und Hygienevorschriften ein, dann können wir Alle guter Hoffnung sein, dass im Jahr 2022 gemeinsamen Sporterlebnissen nichts im Wege steht und am Ende kommen wir vielleicht einem uneingeschränkten Sporttreiben wieder ganz nahe. Und wer es noch nicht getan hat: Lasst euch impfen!!!

Trotz all der Einschränkungen und Vorschriften wünsche ich im Namen des Vorstandes der SG Solschen allen Mitgliedern der SG Solschen und allen Sportinteressierten aus Solschen und Umgebung soweit es geht eine schöne Adventzeit, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele sportliche Erfolge in 2022.