Rehagruppe Kinder

Seit 2017 gibt es ein ganz besonderes Angebot bei der SG Solschen für Vor- und Grundschulkinder im Alter von 5 bis 8 Jahren – Rehasport für Kinder mit eingeschränkter Gesundheit („Bewegungsförderung unter psychomotorischen Aspekten“).
Wichtiger Hinweis: An diesem Kurs kann nur mit einer Verordnung vom Kinderarzt teilgenommen werden.

Termin:

Donnerstags, 16:00-17:00 Uhr, Sporthalle

Übungsleiterin und Ansprechpartnerin:

Nicole Langehein (05172-5850010 oder breitensport@sg-solschen.de) – mit ÜL B-Lizenz mit Reha Zertifikat Gesundheitsförderung im Kinderturnen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und nur mit ärztlicher Verordnung möglich.

Für weitere Informationen zum Angebot bitte bei Nicole Langehein melden.

Ein Beispiel für eine Übung in der Rehagruppe:

Beim Bau der Raumstation stehen Materialerfahrung, Körpererfahrung und Sozialerfahrung im Vordergrund.
Danach bewegen sich die Kinder mit ihren ‚Raumgleitern‘ in ihrer Raumstation und sprechen damit viele verschiedene Wahr-
nehmungsbereiche (kinästhetische/vestibuläre/
taktile/visuelle/Raumlage/
Wahrnehmungkonstanz/räuml. Beziehung ) an. Die Koordination wird in Form der räuml. Orientierung und der kinästhetischen Diff. gefördert. Außerdem wird die Rumpfmuskulatur gekräftigt.
Abenteuer im Weltall

Weitere Infos zum Download: