Das Sporthaus

A-Platz mit SporthausDas 1943/44 als Notunterkuft gebaute sogenannte Behelfsheim sollte einmal Sporthaus werden. Es kam jedoch anders. Hier wurde, gewissermaßen als kleines Solschener Rathaus, die Gemeindeverwaltung untergebracht. Heute dient dieses Haus als Seniorenbegegnungsstätte.

Der Wunsch der Solschener Sportler, ein eigenens Sporthaus zu bekommen, war mehr als verständlich. 1958 begann der erste Schritt.. Am 5. Juli war die Grundsteinlegung und schon am 16. August 1958 konnte das Haus gerichtet werden. Vor Einbruch des Winters wurde noch der Rohbau beendet und pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Sportvereins im Jahre 1959 war das Haus fertig.

Im Jahre 1974 wurde das Sporthaus von der Gemeinde Ilsede übernommen. Die Nutzungsart hat sich dadurch nicht geändert. Zwischenzeitlich wurde in Eigenarbeit eine Überdachung zur Seite des neuen Sportplatzes hin angebaut.
Im Sporthaus wurden anfangs der Schulsport und bei schlechtem Wetter auch die Trainingseinheiten durchgeführt.
Bald wurde es im Sporthaus zu eng und man zog sich auch im Keller des Schulgebäudes um.

Sporthaus aus Richtung WestenUm besonders für Jugendmannschaften weiteren Platz zu schaffen, dachte man erstmals 1992 über einen Anbau an das bestehende Sporthaus nach.

Nachdem im Jahr 1997 die Baugenehmigung für den Erweiterungsbau vorlag, wurden die Mitglieder, größtenteils in Eigenleistung, tätig. Nahezu jeden Samstag wurde auf der Baustelle gearbeitet, so dass am Ende der Bauphase zwei zusätzliche Umkleideräume, ein Duschraum, eine Schiedsrichterumkleide, zwei WC-Räume und ein Gemeinschaftsraum geschaffen waren. Mit einer Eröffnungsfeier wurden die neuen Räumlichkeiten am 09.07.2000 ihrer Bestimmung übergeben.

Nach einiger Zeit wurde damit begonnen, auch den alten Teil des Sporthauses, der seit dem Anbau etwas vernachlässigt wurde, wieder herzurichten. Aber alle Arbeit wurde Anfang des Jahres 2010 durch einen Wasserrohrbruch wieder zunichte gemacht. Jetzt hieß es Nägel mit Köpfen zu machen. Nach kurzfristiger Planung und Einbeziehung von Fachkräften, wurde dem alten Teil des Sporthauses in wenigen Wochen ein neues Gesicht gegeben. Zwei neue Umkleideräume entstanden aus dem einst großen Raum, der Duschraum wurde wieder so hergerichtet, dass er seine Bestimmung erfüllen konnte, ein Geschäftszimmer und diverse Abstellmöglichkeiten wurden geschaffen.

Im Rahmen eines Tages-der-offenen-Tür wurden die neuen Räumlichkeiten am 06.06.2010 der Bevölkerung vorgestellt.

Clubraumvermietung

In der ersten Etage des Anbaus befindet sich ein sogenannter Clubraum. Er kann von volljährigen Vereinsmitgliedern gegen Entgelt gemietet werden. Die Bedingungen gehen aus dem nachstehenden Mietvertrag hervor.