Kinderturnen

Der Dienstagnachmittag in der Solschener Sporthalle gehört seit vielen Jahren den Turnkindern der SG Solschen. Leider sind die Plätze sehr begehrt und die Gruppen meist voll, daher bitte unbedingt vorher anmelden oder früh genug auf die Wartelisten setzen lassen.

Ansprechpartnerin und Übungsleiterin:

Nicole Langehein (05172-5850010 oder breitensport@sg-solschen.de), Helferin ist Sina Heinrichs.

Gruppen:

Aktuell gibt es drei Kinderturngruppen am Dienstag:

• Eltern-Kind Gruppe (15:30-16:15 Uhr)
  • Kindergartenkinder (16:30-17:15 Uhr)
  • Schulkinder (17:15-18:15 Uhr)

Weitere Informationen zu jeder Gruppe findet ihr in den folgenden Abschnitten:

Eltern-Kind-Gruppe: ca. 1-3 Jahre, 15:30-16:15 Uhr (mit Begleitung Elternteil)

Aktuell 17 Kleinkinder bewegen sich in Begleitung eines Erwachsenen in der Halle. Wichtig sind in diesem Alter Materialerfahrungen aller Art, die sie durch verschiedene Handgeräte oder Alltagsmaterialien bekommen. Durch vielseitige Bewegungserlebnisse wie z.B. Schwingen an den Ringen oder ausprobieren der Flugschaukel, Hüpfen auf dem Trampolin, Balancieren auf einer Bank/Pezziball oder Hochklettern und Runterspringen werden die Kinder von Mal zu Mal sicherer auf den Beinen, können die Bewegungsabläufe besser koordinieren, lernen ihren Körper kennen und verbessern ihr Gleichgewicht. Auch Musik spielt eine Rolle. Die meisten Kinder treten mit dieser Gruppe der Sportgemeinschaft bei und gehen in der Regel auch weiter in die nächste Turngruppe.

Kindergartenkinder: ca. 3-6 Jahre, 16:30-17:15 Uhr

Die schon etwas älteren Kinder, ungefähr 25 an der Zahl, dürfen ohne Eltern kommen, sobald sie in der Lage sind, selbstständig zu Turnen. Die Förderung aller koordinativen Fähigkeiten, erlebnisorientierte Spiele zur Förderung der Kraft und Ausdauer sowie Förderung der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche stehen in diesem Alter auf dem Programm. Neben dem Aufbau von größeren Turngeräten oder einer Turnlandschaft gehört auch der Umgang mit Handgeräten wie z.B. Ball, Reifen, Schwungtuch oder Seil zu jeder Stunde dazu. Kleinere Übungen wie Rolle vorwärts und seitliches Rollen oder der richtige Absprung vom Trampolin werden immer wieder geübt. Gemeinsame Lieder, Singspiele oder geturnte Geschichten sind in dieser Gruppe sehr beliebt und gehören zu jeder thematisierten Turnstunde dazu.

Schulkinder: ca. 6-10 Jahre, 17:15-18:15 Uhr

Die größte Gruppe ist die der Schulkinder. Die Verfeinerung aller koordinativen Fähigkeiten ist in dieser Gruppe sehr wichtig und wird in jeder Stunde geschult. Mit motivierenden Spielen wird unbewusst die Ausdauer trainiert. Zusätzlich arbeiten wir an der Kraft (Arme/Bauch/Rücken), die nicht nur für den schweren Ranzen wichtig ist. Nebenbei wird die Beweglichkeit ebenso geschult, wie die Körperwahrnehmung und das Wissen über unseren Körper. Der Aufbau von Turngeräten und die Nutzung der Handgeräte wird erweitert und der Schwierigkeitsgrad entsprechend den teilnehmenden Kindern erhöht. Zu den Turnübungen kommen noch die Rolle rückwärts, der Handstand, das Hocken auf und über den Kasten sowie diverse Übungen am Barren/Reck hinzu. Die Durchführung dieser Elemente richtet sich aber immer nach dem Alter und dem Können der Turngruppe. Es werden auch Phantasiereisen, Wahrnehmungsübungen und Übungen zur Konzentration/Gleichgewicht angeboten sowie Mannschaftsspiele, auch mal in Form von Wettkämpfen.

Beliebt bei den beiden größeren Gruppen sind die besonderen Turnstunden, wie Fastnachtsturnen, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier. In der Gruppe der Großen fahren wir auch zur Winterolympiade oder auch mal zum Sportabzeichen mit anschließender interner Verleihungsveranstaltung.

Kinderturnen
Freude über neue Turngeräte

Bei Fragen oder zur Anmeldung bitte bei der Übungsleiterin melden. Wer neugierig geworden ist und das Kind einfach erstmal zum Schnuppern bringen möchte, gerne jederzeit!