Eine besondere Mitgliederversammlung

Bericht Mitgliederversammlung 2024:

Am 12. Januar 2024 fand die bisher außergewöhnlichste Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Solschen statt. Das lag keinesfalls an der Themenauswahl oder schlechter Beteiligung, sondern daran, dass kurz nach Eröffnung der Versammlung das gesamte Licht im Gasthaus Zur Kastanie erlosch. Nachdem man zuerst davon ausging, dass ein Scherzkeks den Lichtschalter betätigt hatte, wurde schnell klar – das ganze Dorf ist betroffen und es wird wohl länger dauern. Schnell waren Kerzen und Handytaschenlampen an. Die neue „romantische“ Situation hielt den 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Kaune nicht davon ab, mit der Versammlung souverän fortzufahren. Die Berichte aus den Abteilungen wurden mittels Taschenlampen vorgetragen und auch der Ausschank funktionierte im Kerzenschein einwandfrei – vielen Dank dafür!
Die Sportgemeinschaft konnte zum Vorjahr ein Plus von 13 Mitgliedern verzeichnen, wir freuen uns über jeden Neuzugang. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, Datenänderungen wie Adresse oder Bankverbindung sowie Ermäßigungsnachweise rechtzeitig an die Sozialwartin Nicole Langehein weiterzugeben. Auf der Website gibt es dafür ein Formular. Die Versammlung gedachte der Verstorbenen mit einer Gedenkminute. Anschließend wurden die Jubilare geehrt: 25 Jahre: Klaus-Dieter Daumann, Carmen Mohrholz, Birgit Plumeyer und Nina Schmidt (25 Jahre), Klaus Bugdoll, Uwe Rengers und Karlheinz Sander (50 Jahre). Vielen Dank für eure Treue!

Rückblickend auf das vergangene Jahr berichtete Hans-Hermann und anschließend die Abteilungsleitungen von den Highlights und aktuellen Ständen aus den Gruppen. Es wurde der Tag der offenen Tür im August erwähnt, der vor allem bei den Familien mit kleinen Kindern, die dem Verein besonders am Herzen liegen, gut ankam. Bei der Veranstaltung wurde auch der neue Unterstand eingeweiht, an einer Lösung für die Integration einer Grillecke wird aktuell noch gearbeitet. Am Sportplatz war der Grünrückschnitt ganzjährig Thema und wird es auch weiterhin sein, jede Hilfe ist bei den Arbeitseinsätzen willkommen, Termine folgen. Für die Halle steht bereits der erste Arbeitseinsatz fest. Dieser wird am 16. März ab 9:30 Uhr stattfinden. Beim Kinderturnen gab es Dank der Unterstützung des Stiftungsvereins Solschen und weiterer Spenden eine neue Rollenrutsche, ein weiteres Gerät ist mithilfe der Aktion Heimatherzen der Kreissparkasse in Aussicht. Beim Jugendfußball sind als absolute Highlights die Stadionbesuche mit Spalierstehen der C- und E-Jugend bei Hannover 96 zu nennen. Die 1. Herren hat die neue Spielgemeinschaft mit der SG Adenstedt erfolgreich umgesetzt. Man bedankte sich noch einmal bei allen Sponsoren der Spielgemeinschaft. Beim Tischtennis sind im Jugendbereich zwei Mannschaften nach der Sommerpause in eine höhere Spielklasse aufgestiegen. Man freue sich immer über neue Gesichter, Trainingszeiten sind der Website zu entnehmen. Generell freuen sich alle Sparten jederzeit über Neugierige, die einmal beim Training vorbei schauen. Eine Übersicht aller Angebote gibt es auf hier auf der Website.

Als weitere Termine für 2024 wurden die Veranstaltungen von Solschen – geht ab genannt: Am 2. März geht es los mit einer Grünkohlwanderung, am 26. Mai wird eine „Radkultour“ angeboten, am 8. September ein Ausflug in den Harz und am 26. Oktober wird gemeinsam gebosselt. Nach den Berichten erhob sich Horst Busse aus dem Ehrenrat, um die Vorstandswahlen zu eröffnen und siehe da – es wurde Licht! Endlich konnte die Versammlung normal weitergehen, obwohl man sich doch recht gut mit der Situation arrangiert hatte. Bei den dann folgenden Wahlen wurden Hans-Hermann Kaune als 1. Vorsitzender, Nicole Langehein als Sozialwartin und Saskia Bugdoll als Medienwartin wiedergewählt. Auch beim Ehrenrat gab es keine Veränderung. Der Vorstand freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und ist dankbar über direkte Kontaktaufnahmen bei Wünschen oder Kritik von den Mitgliedern.

Abschließend bedanken wir uns bei den Gastwirten Rubel für die leckere Verköstigung unter erschwerten Bedingungen sowie allen Mitgliedern und Vereinsfreunden, die an dieser besonderen Versammlung teilgenommen haben. Wir sind gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet!