Twirling-Leuchtstabgruppe IGW 2020

Twirling-Leuchtstabgruppe – Großer Auftritt auf der IGW 2020 in Berlin

Montag 20. Januar 8:46 Uhr, das Abenteuer beginnt!!!
Abends um 22 Uhr sollen wir im Palais am Funkturm in Berlin, im Rahmen der Internationen Grünen Woche 2020 auf dem Bundesball der Landjugend mit der Vorführung unserer Leuchtstabgruppe die Zuschauer in großes Staunen versetzen.
Aber der Reihe nach: Mit der Bahn ging es für elf Twirling-Sportlerinnen und in Begleitung medizinischen Fachpersonals auf nach Berlin. Mittags im Hotel eingecheckt, durfte eine erste kleine Shoppingrunde nicht fehlen, bevor es um 15 Uhr zur Generalprobe ins Palais am Funkturm ging. Ausreichend Platz für unsere Vorführung ist vorhanden, Abstimmung mit Licht und Ton perfekt, alles gut; noch ca. sechs Stunden, dann kann es losgehen. Nochmal stärken, zurück ins Hotel, umziehen, schminken, Haare machen; alles das nahm nun den größten Teil unserer Zeit ein.
Um 21 Uhr waren wir dann rechtzeitig wieder im Palais am Funkturm, wo der Bundesball der Landjugend bereits in vollem Gange war. Für uns ging es nun daran uns aufzuwärmen und die letzten Vorbereitungen zu treffen und um 22 Uhr war es dann soweit. Ca. 1.500 Zuschauer im Palais warteten auf den jährlichen großen Showact, der in der Vergangenheit zumeist vermutlich aus Trachten- und Volkstanzgruppen bestanden hat. Aber in diesem Jahr sollten sie etwas ganz anderes zu sehen bekommen. Der Saal wurde verdunkelt, wir nahmen unsere Formation ein und zur Musik „Victory“ von Two-Steps-From-Hell bewegten sich, wie von Zauberhand plötzlich unsere Leuchtstäbe, so dass jede Gruppe von Glühwürmchen neidisch geworden wäre. Mit rasanten Bewegungen, ständig wechselnden Positionen und sich immer wieder ändernden gymnastischen Positionen haben wir den Zuschauern ein Spektakel geboten, das sie zuvor an dieser Stelle noch nicht zu Gesicht bekommen hatten. Selbst Zuschauer, die in Erwartung eines Trachten- oder Volkstanzes, sich eigentlich der Bar zuwenden wollten, waren begeistert, spendeten großen Applaus und verlangten nach einer Zugabe. Auch hierauf waren wir vorbereitet und mit „Explosive“ von David Garrett hatten wir weiterhin die Jubelstürme aus dem Publikum auf unserer Seite. Nach insgesamt ungefähr einer Viertelstunde war unser Auftritt dann beendet, begleitet von lang anhaltendem Applaus und weiteren positiven Zurufen; Gänsehautatmosphäre!!!
Unser Auftritt, der auf Initiative des Landjugend-Landesverbandes Niedersachsen stattgefunden hat, veranlasste den Landesvorstand dazu, unsere Gruppe nach dem Tanz auf ein Glas Sekt einzuladen und im Gespräch war dann immer wieder der Stolz zu hören, dass Niedersachsen so etwas Besonderes liefern konnte. Für unsere Tänzerinnen war da natürlich noch nicht Schluss; bis zum Ende des Balls (man sagt es sei 2 Uhr gewesen) wurde in ziviler Ballkleidung noch weiter getanzt.
Am nächsten Morgen waren beim Frühstück wieder alle zusammen. Auf unserem Plan stand dann noch eine Stadtbesichtigung, die uns unter anderem zu Siegessäule, Brandenburger Tor, Nivealaden und Alexanderplatz führte. Dann hieß es auch schon bald Abschiednehmen, so mancher Sportlerin war die Müdigkeit anzusehen. Alles in allem war es aber für alle eine wunderschöne Fahrt mit einem grandiosen Auftritt, den keine der Teilnehmerinnen in ihrer Vita missen möchte. Wir sind bereit für einen nächsten Auftritt!!!
Die SG Solschen bietet aber nicht nur Twirling für Show-Darbietungen. Auch für Anfängerinnen gibt es eine Übungsgruppe, um den ersten Umgang mit dem Stab zu erlernen. Wer sich gerne einmal unser Training anschauen möchte oder besser noch gleich mitmachen möchte, der kann sich gerne bei der Trainerin unserer Twirlingsportgruppe, Wiebke Henning, melden. Sie ist zu erreichen unter der Tel.-Nr. 0170/8020475; hier können auch die Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Informationen erfragt werden. Wir freuen uns auf euch.