TT-Meister der Spielgemeinschaft

Nach einer langen Zeit der Tischtennis-Entbehrung durften wir, unter Einhaltung der Corona-Hygiene-und-Abstands-Regeln, nach den Sommerferien endlich wieder unserem geliebten Tischtennissport in der Sporthalle nachkommen. Und bereits vor dem ersten Training, haben sich zehn Ballkünstler der Spielgemeinschaft Gr. Ilsede/Solschen in der Solschener Sporthalle getroffen, um sozusagen aus dem Kaltstart heraus den „Champion aus der kalten Hose“ zu ermitteln. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Henning Nothnagel, der nicht nur als Spieler teilgenommen hat, sondern auch als Turnierleiter für die technische Abwicklung am Veranstaltungstag verantwortlich war.
Nach einem besonderen Vorgabesystem, bei dem die laut offizieller TT-Rangliste schwächeren Spieler eine Ballvorgabe gewährt bekamen, wurde in sieben Spielrunden der Champion des Tages ermittelt. Durch die Auslosungsfunktion der Software wurde sichergestellt, dass keine Begegnung zweimal gespielt wurde und dass immer Spieler mit einer annähernd gleichen Tagesbilanz gegeneinander antreten mussten. Selbstverständlich wurde auch während der Spiele immer auf die Hygiene- und Verhaltensregeln des TTVN geachtet. Erstaunlicherweise waren alle Spieler, trotz der knapp sechsmonatigen Spielpause, schnell wieder in ihrem Rhythmus, so dass es zu teilweise sehenswerten Ballwechseln kam. Natürlich durften auch kuriose Begebenheiten an den Tischen nicht fehlen, aber das hat es ja auch schon vor Corona gegeben.
Tatsächlich hat es am Ende auch einen verdienten Sieger gegeben. Ohne eine Niederlage kassieren zu müssen und mit nur acht verlorenen Sätzen konnte sich Werner Festerling den Platz an der Sonne sichern und den Titel des „Champions aus der kalten Hose“ sichern. Als „Hosen-Fan“, war er auch schon vor Turnierbeginn als einer der Favoriten gehandelt worden: „An Tagen wie diesen…“. Auf Platz zwei der Schlusstabelle ist zum Ende des Turniers mit nur einer Niederlage der Initiator der Veranstaltung, Henning Nothnagel, zu finden und die Bronze-Medaille konnte sich Lukas Thöne sichern. Die weiteren Platzierungen in der Abschlusstabelle belegen Florian Behlendorf, Lars Axmann, René Mascherek, Lutz Möller, Astrid Oelkers, Peter Burgdorf und Ulrich Festerling.
Nach der Siegerehrung und dem coronakonformen Abbau der Spieluntensilien wurde bei einem abschließenden, gemütlichen Beisammensein unter Einhaltung der Mindestabstände noch ein wenig über den Turnierverlauf gefachsimpelt und auch ein Ausblick auf die kommende Spielzeit durfte in den Gesprächen nicht fehlen. Einig war man sich darüber, dass die Veranstaltung nach den Sommerferien 2021 auf jeden Fall eine Wiederholung verdient hat. Wer dann „Champion aus der kalten Hose“ werden möchte, kann gerne seine Sporthose schon jetzt in das Eisfach legen, vielleicht hilft es ja.

v.l.n.r.: Petra Limburg, Astrid Oelkers, Henning Nothnagel, Lutz Möller, Peter Burgdorf, Florian Behlendorf, Lars Axmann, Lukas Thöne, Werner Festerling, René Mascherek, Ulrich Festerling.