Die C-Jugend SG Adenstedt/Solschen steht Spalier beim Derby

Bericht von Julia Lüders (SG Adenstedt)
Vor dem wohl emotionalsten Spiel der Saison suchte Hannover 96 eine Jugend-Fußballmannschaft, die die Roten lautstark beim Einlaufen zum Spiel gegen die Eintracht aus Braunschweig anfeuert. Das wäre genau der richtige Job für die C-Jugend der SG Adenstedt/ Solschen. Die kreativste Bewerbung gewinnt, also traf sich die Mannschaft vor dem letzten Heimspiel zu einem Videodreh auf dem Sportplatz Solschen. Darin zeigten sie lautstark, dass sie die beste Wahl als Spalierkids sind. Das schauspielerische Talent der Mannschaft und des Trainers Joris haben bei Hannover 96 überzeugt. Somit ging es am 5. November mit 14 Spielern der C-Jugend sowie den Trainern Joris Neumann und Steffen Bartels und der Organisatorin der Fahrt, Julia Lüders, in die Heinz-von-Heiden Arena nach Hannover. Da es sich um ein Hochrisikospiel handelte, waren unzählige Polizisten in voller Ausrüstung im und am Stadion unterwegs. Die Spalierkinder wurden bereits um 12 Uhr in die Mixed-Zone des Stadions geführt, von wo aus der Spielertunnel auf das Spielfeld führt. Hier wurden die Kids mit T-Shirts von Hannover 96 eingekleidet und mit Flaggen ausgestattet. In der Mixed-Zone gehen nach links die Kabinen für die Heimmannschaft ab und nach rechts die der Gastmannschaft. Somit liefen hier immer mal wieder Spieler beider Mannschaften durch und haben freundlich gegrüßt. Nach einer kurzen Einweisung der netten 96-Kids-Club Mitarbeiterin ging es 45 Minuten vor Spielbeginn das erste Mal auf den heiligen Rasen der Arena. Kurz danach liefen die Spieler durch das Spalier der Kinder, um sich auf dem Rasen aufzuwärmen. Der Jubel auf den Tribünen und natürlich auch bei den Jungs der C-Jugend hat dabei fast den Lärm der immer wieder geworfenen Böller der Braunschweig-Fans übertönt. Die 96-Spieler haben mit den Spalierkids abgeklatscht und während des Aufwärmens durften die Jungs die Mannschaften aus allernächster Nähe beobachten. Anschließend ging es für alle zurück in die Mixed-Zone. Hier standen inzwischen schon die Einlaufkinder ganz aufgeregt bereit und bevor es zum Anpfiff wieder auf den Platz ging, kam Maskottchen Eddi vorbei. Es wurden Gruppenbilder gemacht und Eddi hat fleißig Autogramme gegeben. Dann wurde es Ernst. Die Spalierkids nahmen wieder Aufstellung und zogen als allerersten durch den Spielertunnel in das inzwischen mit gut 42.000 Zuschauern ausverkaufte 96-Stadion. Die 96-Hymne „Alte Liebe“ wurde im Stadion angestimmt, die Zuschauer in den Rängen sangen lautstark mit, unzählige 96-Schals wurden in die Höhe gehalten und die Spalierkids schwenkten dazu auf dem Rasen die Flaggen. Was für eine Atmosphäre! Anschließend liefen die beiden Mannschaften mit den Einlaufkindern an der Hand ein. Die C-Jugend gab nochmal alles beim Anfeuern der 96-Spieler, während es aus den Ultra-Blocks von allen Seiten knallte und Bengalos gezündet wurden.

Pünktlich zum Anpfiff der Partie nahmen alle ihre Plätze in Reihe 1 und 2 an der Osttribüne ein, direkt vor der Eckfahne des Spielfeldes. Nach nur 12 Minuten fiel das erste Tor für Hannover 96 und es hielt niemanden mehr auf den Stühlen. Als dann durch einen Elfmeter das 2:0 für 96 geschossen wurde, ist die Stimmung perfekt. Die Braunschweiger Ultras warfen derweil mehrere Sitzreihen des Blockes hinunter und zündeten weiterhin Knaller. Immer wieder musste das Spiel unterbrochen werden, dennoch tat das der guten Stimmung der C-Jugend Kids keinen Abbruch. Nach dem verdienten Derbysieg wurden noch Selfies mit den Spielern geschossen und einer der Jungs ergatterte sogar noch das Trikot von der Nummer 5, Phil Neumann, von Hannover 96. Was für ein perfekter Tag!