TT-Turnier „Champion-aus-der-kalten-Hose“

Am Samstag, dem 26.08.2023, hat für alle Mitglieder der Spielgemeinschaftsmannschaften das Turnier „Aus-der-kalten-Hose“ stattgefunden. Bei diesem Turnier handelt es sich um das erste Aufeinandertreffen nach der Sommerpause, ohne vorher trainiert zu haben.
Acht Spielerinnen und Spieler haben sich dem Wettkampf gestellt, der für die Teilnehmenden von VT Union Groß Ilsede auch gleichzeitig dazu diente, den Vereinsmeister zu ermitteln.
In altbewährter Manier kam auch in diesem Turnier das bekannte Vorgabesystem zur Anwendung, das schwächeren Spielern einen Vorteil gegenüber den spielstarken Spielern einräumt. Somit konnte man sich auf einige spannende Spiele mit eventuell überraschenden Spielausgängen freuen. Das Endergebnis des Turniers sieht jedoch, trotz aller aufzuholenden Punkte, zwei Spieler aus der 1. Herren auf den vorderen Plätzen.

Bereits in der ersten Spielrunde war bei einigen Spielern abzusehen, dass sie nur schwer in den Spielfluss kommen würden. Die Beinarbeit ließ noch sehr zu wünschen übrig und selbst einfachste Bälle, die normalerweise im Schlaf gelingen, führten nicht zu dem gewünschten Punkterfolg. Auch die Spieldistanz über drei Gewinnsätze tat ihr übrigens; Spiele, bei denen man schon mit 2:1 Sätzen geführt hatte, gingen noch mit 2:3 verloren. Aber, wie dem auch sei, mit viel Spaß und großer Freude über überraschende Punktgewinne, wurden ein paar schweißtreibende Stunden in der Solschener Sporthalle verbracht und am Ende konnte tatsächlich ein Sieger ermittelt werden.

Aber nicht nur diversen Spielern war noch eine Konzentrations-/Konditionsschwäche anzumerken, auch die EDV meinte nach fünf Spielrunden nicht mehr mitmachen zu wollen. Somit mussten die verbleibenden Runden per Hand in die Ergebnisliste eingearbeitet werden und, da leider ein Spieler das Turnier vorzeitig verlassen musste, ergibt sich teilweise ein schiefes Bild in der Tabelle, was jedoch niemandem dazu veranlasst hat, Einspruch gegen die Wertung einzulegen.

Die Anschlusstabelle lautet wie folgt:
1. Lars Axmann (somit auch Vereinsmeister VT Union Groß Ilsede)
2. Henning Nothnagel
3. Werner Festerling
4. Lukas Thöne
5. Manfred Buss
6. Niclas Fuchs
7. Klaus Nothnagel
8. Petra Limburg

Nach der Siegerehrung wurde an weißer Tischdecke noch gemeinsam leckere Pizza gegessen und so manche Anekdote aus jüngerer und älterer Vergangenheit wurde noch einmal zum Besten gegeben. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren „Dauerschiedsrichter“ Ulrich Festerling, der in jeder Runde bei einem Spiel zum Einsatz kam. Ebenso vielen Dank auch die Zuschauerinnen und Zuschauer, die uns im Turnierverlauf begleitet haben. Allen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg in den kommenden Meisterschaftsspielen!!!

Die Sieger: (von links) Henning Nothnagel (Silber), Lars Axmann (Gold + VTU-Meister), Werner Festerling (Bronze)

Alle Teilnehmer: (von links) Lukas Thöne, Petra Limburg, Henning Nothnagel, Lars Axmann, Werner Festerling, Klaus Nothnagel, Manfred Buss