Tischtennis VereinsVorgabeMeisterschaften 2022

Und wieder gab es eine Überraschung, als am Ende des Turniers der Sieger im Einzel gekürt wurde. War es bei den letzten beiden Veranstaltungen jeweils eine Spielerin, die nicht mehr für die SG Solschen zu TT-Punktspielen antritt, so hat in diesem Jahr ein Spieler, der sich in einer Wettkampfpause befindet, den Titel des Vereinsmeisters erringen können.

Holger Hoppenworth
Vereinsmeister 2022

Acht TT-Spielerinnen und TT-Spieler hatten sich am letzten Junisamstag in der Solschener Sporthalle eingefunden, um die Vereinsmeister im Einzel und im Doppel zu ermitteln. Entsprechend der Leistungsstärke der offiziellen Tischtennis-Rangliste, mussten stärkere Spieler gegen die nicht so starke Akteure einen Punkterückstand aufholen, um als Sieger vom Tisch gehen zu können. Der sich derzeit in Wettkampfpause befindlichen Holger Hoppenworth sah sich anfangs noch als „zu hoch“ eingestuft, aber der Turnierverlauf hat abschließend ein anderes Bild gezeigt. Trotz seiner bereits mehrjährigen Wettkampfpause, konnte er das Einzel-Turnier ohne eine einzige Niederlage bestreiten und darf somit als Titelgewinner nun ein Jahr auf den Siegerpokal aufpassen. Mit nur einer Niederlage (bei sechs Siegen) belegt Jan Böker in der Abschlusstabelle den 2. Platz und auf dem 3. Platz ist Klaus Nothnagel mit einer Tagesbilanz von 5:2 Siegen zu finden. Auf den Plätzen 4 und 5 sind Volker Rack und Lutz Möller mit jeweils drei Siegen zu finden; für die Reihenfolge war hier die Anzahl der gewonnenen Sätze ausschlaggebend. Ebenso haben die gewonnenen Sätze Einfluss darauf gehabt, dass sich Nele Burgdorf auf Platz 6 knapp vor Henriette Rack (Platz 7) auf das Tableau einreihen konnte. Platz 8, und somit Gewinner des Ehrenpreises 2022, belegt Peter Burgdorf, der, nachdem es im vergangenen Jahr nicht geklappt hatte, seinen „Stammplatz“ wiedergefunden hat.

Anschließend wurde in der Doppelkonkurrenz um den Gedächtnispokal zu Ehren unseres leider verstorbenen, ehemaligen Mitspielers Jürgen Weidmann gekämpft. Zur Bildung der Doppelpaare wurde nach der Reihenfolge der Einzelkonkurrenz in zwei Hälften aufgeteilt und immer jeweils ein Spieler der unteren Hälfe mit einem Spieler der oberen Hälfte zusammengelost. Die vier ermittelten Paare spielten im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gegeneinander. Mit drei Siegen und dabei nur einem Satzverlust haben sich Lutz und Jan am Ende durchsetzen können. Auf dem 2. Platz finden sich Nele und Klaus wieder, während Henriette und Volker den Bronzerang für sich geltend machen können. Zur Vervollständigung der Abschlusstabelle sei noch erwähnt, dass Peter und Holger den Süden der Tabelle zieren.

Ein herzlicher Dank geht zum einen an unseren Gast und Dauer-Schiedsrichter Ulrich Festerling, der, wenn es möglich gewesen wäre, am liebsten an allen vier Tischen gleichzeitig gezählt hätte. So kam leider immer nur eine Partie pro Spielrunde in den Genuss von ihm geschiedst zu werden. Zum anderen gilt der Dank unserem Turnierleiter Henning Nothnagel, der sich um einen reibungslosen Ablauf und die EDV-technische Turnierbegleitung verdient gemacht hat. Leider konnte Henning aus Verletzungsgründen nicht aktiv an den Tischen mitwirken, das soll sich aber im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ändern.

Von links: Jan Böker, Nele Burgdorf, Holger Hoppenworth, Lutz Möller, Klaus Nothnagel, Peter Burgdorf, Ulrich Festerling, Volker Rack, Henriette Rack