Tischtennis-Saisonvorbereitungsturnier „Aus-der-kalten-Hose“

Zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit haben die Tischtennisspielerinnen und -spieler der Spielgemeinschaft VTU Gr. Ilsede und SG Solschen direkt im Anschluss an die Sommerpause, ohne vorheriges Training (also aus der kalten Hose), ein Turnier ausgerichtet. Aufgrund weniger Anmeldungen und um auf ein turnierfähiges Teilnehmerfeld zu kommen, konnten in diesem Jahr auch Gastspieler teilnehmen, was in einem Fall auch genutzt wurde.
Nach dem bewährten Vorgabesystem war es auch schwächeren Spieler möglich, gegen die stärkeren Spieler das ein oder andere Match knapp zu gestalten, in den meisten Fällen traf jedoch ein zu erwartendes Ergebnis ein.
Bei acht Teilnehmenden wurde in sieben Runden nach dem Verfahren „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt, so dass bei optimalem Spielverlauf, der Erstplatzierte sieben Siege hätte verzeichnen können. Da aber niemand ohne Niederlage geblieben ist, gab es am Ende ein relativ knappes Ergebnis und die erspielte Satzdifferenz hat über den Turniersieger entscheiden müssen.
Am Ende war es Ralf Klemm, der, ebenso wie Olaf Thöne, im Turnierverlauf nur ein Match verloren geben musste; die bessere Satzdifferenz (Ralf 19:7, Olaf 20:9) war hier zu Ralfs Gunsten ausschlaggebend. Auf Platz 3 der Tabelle ist Lukas Thöne zu finden, der zwar gegen den Turniersieger gewinnen konnte, sich gegen seinen Vater Olaf und gegen den Viertplatzierten Henning Nothnagel jeweils knapp geschlagen geben musste. Auf den folgenden Plätzen sind zwei Spieler mit jeweils drei Siegen zu finden, hier hat jedoch Lars Axmann (14:12) ein klar besseres Satzverhältnis als Klaus Nothnagel (11:15) aufzuweisen. Den siebten Platz der Schlusstabelle belegt mit Petra Limburg die einzige weibliche Teilnehmerin, die sich über einen Spielerfolg freuen konnte. Den Süden der Tabelle ziert Ulrich Festerling, dem aufgrund seines Handicaps wiederum ein besseres Abschneiden nicht vergönnt gewesen ist.
Nach der Siegerehrung wurde in gemütlicher Runde noch ein wenig geplaudert und auch das Essen hat wieder einmal lecker geschmeckt, so dass sich manch einer recht lange dem Genuss seiner Pizza hingegeben hat. Vielen Dank auch für die gesponserten Kaltgetränke, die bis auf den letzten Tropfen ihre Abnehmer gefunden haben. Im nächsten Jahr können wir dann hoffentlich eine größere Anzahl an Teilnehmenden in der Solschener Sporthalle begrüßen. Bis dahin wünschen wir allen Spielerinnen und Spielern einen maximalen Erfolg in den Punktspielen und bleibt gesund falls uns die nächste Corona-Welle ereilen sollte.

Von links: Olaf Thöne (Silber), Ralf Klemm (Gold), Lukas Thöne (Bronze)